Erster Test gegen Stadtligist erfolgreich | 2. Frauen

Erster Test gegen Stadtligist erfolgreich


SV 90 Lissa II – SV West 03 Leipzig 3:1 (1:0)

Stark ersatzgeschwächt und noch ohne Erfahrung auf dem Rasen in diesem Kalenderjahr trat die Reserve des SV 90 Lissa zum Testspiel gegen Stadtligist West 03 an. Doch auch die Gäste standen erst am Anfang der Vorbereitung.
Dafür war es ein sehr temporeiches und überraschend gutklassiges Spiel, was vor allem durch sehr hohe Fairness geprägt war.
Lissa stand mit seinen erfahrenen Abwehrspielern sehr sicher und konnte so immer wieder ruhig aus der eigenen Hälfte heraus aufbauen. Beide Teams erarbeiteten sich Chancen, wobei Lissa die klareren hatte und somit auch verdient in Führung ging. Carmen Kretschmann versenkte Sekunden nach ihrer Einwechslung den Ball per Heber im Tor. Nach der Halbzeit zeigten sich bei einigen Spielerinnen beider Teams konditionelle Probleme, was dazu führte, dass sich die noch fitten zu Einzelleistungen hinreißen ließen und das Tempo unnötig hoch hielten. In einem ständigen Auf und Ab war Lissa das clevere Team und erhöhte auf 2:0. Wieder war Carmen Kretschmann die Schützin, dieses Mal per Tunnel. Gleich im Gegenzug traf das nie aufsteckende Team aus der Messestadt zum 2:1 und machte die Partie wieder spannend. Doch in den letzten Minuten war Lissa hellwach, bestimmte die Partie und machten mit dem 3:1 alles klar. Dieser Treffer war wie auch die beiden anderen zuvor ein Ergebnis des guten Zusammenspiels und die Leistung der gesamten Mannschaft, getroffen hat aber wieder Carmen Kretschmann, die den Ball ins rechte Eck wuchtete. Kurz vor Spielende hätte auch die ständig wirbelnde Doreen Glöckner treffen können, wie zuvor Katja Kläring und Sturmpartnerin Gina Gwiedziel, doch entweder fehlte es an der Genauigkeit beim Abschluss oder war die gute Leipziger Keeperin auf dem Posten.
Letztlich war das Spiel eine gute Trainingseinheit, wo vor allem Wert auf  Zusammenspiel und Laufarbeit gelegt wurde. Dass die Partie am Ende gewonnen werden konnte, war ein schöner Nebeneffekt und gut für das Selbstvertrauen.      
 
Es spielten:
Katrin Dost, Doreen Kühr, Franziska Hirsch, Peggy Schubert, Doreen Glöckner, Katrin Schmitt, Gina Gwiedziel, Katja Kläring und Carmen Kretschmann